FAQ Flexible


Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Flexible.

+ Der Zeiger folgt den Bewegungen des Controlpads auf dem Bildschirm nicht oder nur langsam.

Das liegt vermutlich daran, dass Staub oder Schmutz in den Mousetrapper geraten ist und sich in der Erfassungskomponente abgesetzt hat. In den meisten Fällen können Sie diesen Fehler selbst beheben.

Sie benötigen eine Sprühdose mit Druckluft (erhältlich in den meisten Bürofachhandel- und Elektronikfachgeschäften). Befolgen Sie anschließend die nachfolgenden Schritte.

  • Trennen Sie den Mousetrapper vom PC.
  • Stellen Sie die Einheit hochkant auf.
  • Drücken Sie auf das Controlpad und halten Sie es gedrückt. Blasen Sie Druckluft in die entstandene Öffnung, um sie zu säubern.
  • Warten Sie ca. 5 Minuten, damit eventuell gebildetes Kondensat verschwindet.
  • Schließen Sie das Produkt wieder an und arbeiten Sie wie gewohnt weiter, um zu prüfen, ob das Problem behoben ist.

+ Die schnurlose Nutzung von Mousetrapper ist nicht möglich.

Um schnurlos mit dem Mousetrapper zu arbeiten, schließen Sie den USB-Empfänger, den Sie in einem Fach an der Unterseite des Mousetrappers finden, an einen freien USB-Anschluss am PC an.

Bei Flexible müssen Sie die Einschalttaste ca. 5 Sekunden lang gedrückt halten (jedoch nicht länger als 10 Sekunden, da die Einheit andernfalls abgeschaltet wird).

Trennen Sie anschließend das USB-Kabel und prüfen Sie, ob der Mousetrapper schnurlos funktioniert. Arbeiten Sie schnurlos, bis die Leuchtdiode rot blinkt. Dann müssen Sie den Akku erneut aufladen und das USB-Kabel erst einmal wieder anschließen. Natürlich können Sie wie gewohnt weiterarbeiten, während die Einheit aufgeladen wird. Wenn die Leuchtdiode durchgehend grün leuchtet, ist der Ladevorgang abgeschlossen. Beim Entfernen des USB-Kabels sollte die Leuchtdiode vollständig erlöschen.

 

+ Das Kanten-Scrollen auf dem Mousetrapper ist nicht möglich.

Die Flexible Modelle verfügen über eine Funktion zum Kanten-Scrollen auf der rechten Kante des Controlpads. So aktivieren Sie die Scroll-Funktion:

  • Halten Sie das Controlpad still und platzieren Sie einen Finger längs entlang der rechte Kante, auf der ein IR-Lichtstrahl nach oben und unten verläuft. Wenn Sie den Lichtstrahl unterbrechen, wird der Scroll-Modus aktiviert.
  • Scrollen Sie zur gewünschten Position und heben Sie Ihren Finger. Der Scroll-Vorgang wird nach ca. 1 Sekunde beendet.
  • Wiederholen Sie den ersten Schritt, um weiterzuscrollen. (Controlpad stillhalten, Finger heben und in einer Bewegung die Kante des Kunststoffrahmens berühren und das Controlpad nach oben oder unten ziehen.)

Es dauert eventuell ein wenig, bis Sie sich an diese Technik gewöhnen, wenn Sie zuvor nicht damit gearbeitet haben. Sollten Sie eine andere Scroll-Methode bevorzugen, sind auch entsprechende Tastenfunktionen verfügbar.

Weitere Informationen finden Sie in der Tastenkonfiguration des jeweiligen Modells.

+ Ich kann den Mousetrapper nicht mit dem PC verbinden – keine Reaktion.

Das liegt vermutlich daran, dass Staub oder Schmutz in den Mousetrapper geraten ist und sich in der Erfassungskomponente abgesetzt hat. In den meisten Fällen können Sie diesen Fehler selbst beheben.

Sie benötigen eine Sprühdose mit Druckluft (erhältlich in den meisten Bürofachhandel- und Elektronikfachgeschäften). Befolgen Sie anschließend die nachfolgenden Schritte.

  • Trennen Sie den Mousetrapper vom PC.
  • Stellen Sie die Einheit hochkant auf.
  • Drücken Sie auf das Controlpad und halten Sie es gedrückt. Blasen Sie Druckluft in die entstandene Öffnung, um sie zu säubern.
  • Warten Sie ca. 5 Minuten, damit eventuell gebildetes Kondensat verschwindet.
  • Schließen Sie das Produkt wieder an und arbeiten Sie wie gewohnt weiter, um zu prüfen, ob das Problem behoben ist.

+ Einige der Tasten auf dem Mousetrapper scheinen keine Funktion zu haben.

Um zu überprüfen, welche Funktionen auf den jeweiligen Tasten zu finden sind, laden Sie unsere App herunter und installieren Sie sie oder nutzen Sie sie direkt im Browser.

+ Mein Akku lädt nicht mehr oder die Garantie dafür ist abgelaufen.

Wir verwenden den gleichen Typ Akku, wie er in den meisten modernen Smartphones zu finden ist. Die Lebensdauer variiert je nach Nutzung. Die Garantie auf den Akku beträgt 6 Monate.

Wenn die Garantie auf den Akku abgelaufen ist, sodass sich der Akkudeckel nicht mehr leicht schließen lässt, müssen Sie den Akku sofort von der Stromversorgung trennen und ihn bei einer Recycling-Sammelstelle abgeben. Versuchen Sie nicht, den Deckel mit Gewalt wieder einzusetzen, wenn der Akku nicht hineinpasst (siehe Bild). Natürlich können Sie auch ohne Akku arbeiten. Verwenden Sie dazu das mitgelieferte USB-Kabel.

Akku austauschen
Neue Akkus sind bei den meisten Mousetrapper-Vertriebspartnern sowie direkt bei uns erhältlich.
Bei dem Mousetrapper Prime können Sie den Akku einfach selbst austauschen. Er befindet sich unter einem Akkudeckel, der auch ohne Werkzeug leicht zu öffnen ist.